Kurz vermeldet: 16. Mai 2006

16.05.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerkehrPfändung -

Der Berliner Zoll hat an der Autobahn A 12 einen polnischen Lastwagen wegen Zoll- und Steuerschulden der Spedition gepfändet. Bei einer Routinekontrolle am Rastplatz Niederlehme in Brandenburg wurde festgestellt, dass die Firma beim Hauptzollamt Stralsund insgesamt 36.200 Euro Außenstände hat. Daraufhin wurde die Zugmaschine sichergestellt und zur Dienststelle gebracht. Falls sie nicht rechtzeitig ausgelöst wird, droht die Versteigerung. (dpa/sb) Wirtschaft Dieselpreise - In Dresden müssen Autofahrer bundesweit derzeit die höchsten Spritpreise zahlen. Durchschnittlich koste der Liter Diesel 1,178 Euro und der Liter Super 1,389 Euro, teilte der ADAC heute Dienstag zur Untersuchung der Spritpreise in 20 Städten mit. Rostock punktet dagegen mit relativ günstigen Dieselpreisen: In der Hansestadt werden derzeit durchschnittlich 1,138 Euro pro Liter fällig. (dpa/sb) Datenbank - Deutschland beteiligt sich unter der Federführung des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) am Aufbau einer zentralen Luftfracht-Datenbank, der EU Air Cargo Study Phase II. In dieser Datenbank sollen alle so genannten Reglementierten Beauftragte (RB) sowie Bekannten Versender (BV) aufgelistet werden. (sb) Unternehmen Zuwachs - Die deutlichen Zuwachsraten des Hamburger Hafens haben zu einem erheblichen Verkehrszuwachs auf den Trassen der Hafenbahn geführt. Von Januar bis April 2006 verzeichnete die Hafenbahn einen Zuwachs von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Träger dieser überaus positiven Entwicklung sind die Containertransporte, aber auch die Massengutverkehre per Schiene. (sb) Politik Weiterbildung - Nur jeder fünfte Berufskraftfahrer in der EU ist nach Einschätzung von Experten ausreichend qualifiziert. Die neue EU-Richtlinie zur Weiterbildung der LKW- und Busfahrer ist ein Thema der zweitägigen Beratung von Güterverkehrsfachleuten des Bundes und der Länder, die am Dienstag in Schwerin begann. Die Richtlinie schreibt Mindestqualifikationen für Kraftfahrer im gewerblichen Personen- und Güterkraftverkehr vor. Ziel sei mehr Sicherheit auf den Straßen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.