Kürzerer Bremsweg

26.03.2003 11:04 Uhr

Neuartige Bremsen und Reifen sollen den Bremsweg von Lkw erheblich verkürzen.

Um etwa ein Viertel kürzer wäre der Bremsweg von Lkw, wenn die neu entwickelten Bremsen und Reifen zum Einsatz kämen, versprechen die Hersteller Continental und Wabco. Ein 40-Tonner, der mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h unterwegs ist, würde demzufolge schon nach dreißig Metern zum Stehen kommen. Nach Angaben von Conti würde ein herkömmlich gebremster Lkw nach der gleichen Strecke noch mit 36 km/h fahren. Conti und Wabco versprechen sich von der Neuentwicklung erheblich weniger Auffahrunfälle. Da die Fahrzeugindustrie bisher wenig Interesse gezeigt habe, sei eine Serienproduktion aber noch nicht geplant.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.