Kühne & Nagel mit Gewinn- und Umsatzplus im ersten Halbjahr

29.07.2003 08:14 Uhr

Die Logistikgruppe Kühne & Nagel-Logistikgruppe erzielte im ersten Halbjahr 2003 mit einem Reingewinn von 82,2 Millionen Schweizer Franken ein um 11,8 Prozent verbessertes Ergebnis gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz erhöhte sich um 6,6 Prozent auf 4,5 Milliarden Schweizer Franken. Das operative Ergebnis liegt mit 145 Millionen Schweizer Franken um 3,3 Prozent unter dem Vorjahr, was im Wesentlichen auf die negativen Währungseinflüsse zurückzuführen ist, teilt das Unternehmen in der Schweiz mit. Während sich die Speditions- und Frachtsparten ordentlich entwickelten, bleibt das Kontraktlogistikgeschäft das Sorgenkind des Konzerns. "Angesichts der unterschiedlichen Marktgegebenheiten und des negativen Währungseffekts sind wir zufrieden mit dem Ergebnis, das wir im ersten Halbjahr 2003 erwirtschaftet haben", sagte Klaus Herms, Vorstandsvorsitzender von Kühne & Nagel. Vor allem das zweite Quartal habe sich gut entwickelt. Trotz eines wettbewerbsintensiven Umfeldes, das durch instabile Frachtraten und Kapazitäts-engpässe gekennzeichnet gewesen sei, wurde im Geschäftsbereich Internationale Spedition der Rohertrag um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 3,6 Prozent auf 123 Millionen Schweizer Franken. In der Seefracht konnten Margenrückgänge und Kostensteigerungen durch die Volumenerhöhung um knapp 20 Prozent nur teilweise kompensiert werden. Dadurch liegt das operative Ergebnis zwar 6,8 Prozent unter dem Vorjahr, bestätigt jedoch mit 70 Millionen Schweizer Franken die Seefracht als stärkste Division des Unternehmens. In der Luftfracht wurde eine signifikante Ergebnissteigerung erzielt. Durch Volumenzuwachs und effektives Kostenmanagement verbesserte sich das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 21,4 Prozent auf 41 Millionen Schweizer Franken. Das operative Ergebnis des Geschäftsbereichs Kontraktlogistik liegt mit 13,1 Millionen Schweizer Franke um 30 Prozent unter Vorjahr, allerdings bestätigt die Ergebnisverbesserung im zweiten Quartal den sich abzeichnenden Aufwärtstrend. In den USA eingeleitete Restrukturierungsmassnahmen führten zu einer Stabilisierung. Zur Stärkung seiner Position auf dem europäischen Kontinent investierte Kühne & Nagel in eine neue einheitliche IT-Software, mittels welcher Informatikangebote an Grosskunden gewährleistet sind.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.