Kühne & Nagel geht globale Kooperation ein

06.09.2001 16:50 Uhr

Konzepte aus einer Hand für multinationale Handels- und Industrieunternehmen

Der Schweizer Transportkonzern Kühne & Nagel (K&N) ist im Bereich Kontrakt-Logistik mit der amerikanischen Usco Logistics und der SembCorp Logistics Ltd (Singapur) eine globale Partnerschaft eingegangen. Mit dieser Fusion soll den Großkunden in Europa, in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum ein Konzept aus einer Hand angeboten werden, sagte Klaus-Michael Kühne, Präsident des Verwaltungsrates von K&N, in Zürich. Die Kooperation erstreckt sich auf die Bereiche Transport, Lagerung und Verteilung von Waren. Vor allem multinationale Handels- und Industrieunternehmen verlagerten diese Tätigkeiten immer mehr nach außen, um Kosten zu senken. Das Kontraktlogistikgeschäft von Kühne & Nagel mache rund zehn Prozent des Umsatzes aus. Die Kooperation mit der SembCorp ist eine Überkreuzbeteiligung. Das bedeutet, dass Kühne & Nagel eine 5-prozentige Beteiligung an dem Logistikunternehmen mit Sitz in Singapur erworben hat. Der auch in China präsente Konzern kaufte von Kühne & Nagel 20 Prozent. Bereits im Juli dieses Jahres übernahm K&N das US-Unternehmen Usco zu 100 Prozent. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.