Krise im französischen Transportgewerbe

03.06.2003 05:56 Uhr

Laut Marktforschung sind 16 Prozent der Unternehmen von der Pleite bedroht

Paris. 73 von insgesamt 450 Unternehmen im Bereich des französischen Straßengütertransports sind von der Pleite bedroht, 47 davon in besonders hohem Maße. Das wären zusammen etwas über 16 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des britischen Marktforschungsinstituts Plimsoll, das die Leistungskraft französischer Transportunternehmen untersucht hat. Als "besorgnis erregend" stufte das Institut die Verfassung von 53 Firmen ein (12 Prozent) und die von 116 weiteren als "mittelmäßig". Demgegenüber erhielten 126 Unternehmen das Prädikat "in Form" und 82 von ihnen wurden eine "gute Gesundheit" bescheinigt. Die Ergebnisse der britischen Untersuchung hat das Pariser Fachblatt L`Officiel des Transporteurs veröffentlicht. Kalkulationsgrundlage waren die Unternehmensergebnisse der letzten vier Jahre. Sie dienten als Basis für eine Rangliste, die Plimsoll in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge erstellt hat. 15 Firmen, die in der Vorjahresliste noch in der Spitzengruppe figurierten, gehören im aktuellen Ranking nicht mehr dazu, den "Aufstieg" in den Kreis der leistungsstärksten Transportunternehmen schafften im letzten Jahr dagegen 45 Betriebe. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.