Paris. Der kombinierte Verkehr in Frankreich soll durch Konzentration des Angebots auf Seehafen-Land-Linien rentabel gemacht werden. Die Staatsbahntochter Compagnie Nouvelle de Conteneurs (CNC) gibt deshalb neun ihrer bisherigen Terminals auf, darunter das in Sète am Mittelmeer. Es wurde mit erheblichen öffentlichen Mitteln erst im Juli letzten Jahres in Betrieb genommen. Wie das Branchenblatt „L`Officiel des Transporteurs“ berichtete, verhandelt derzeit Novatrans über die Übernahme. Mit beteiligt an den Gesprächen ist das im Südosten Frankreichs breit vertretene regionale Unternehmen Transports Auto Brunier (TAB) mit 30 Millionen Euro Umsatz 2004 und 7000 Wechselbrücken. Man wolle nicht gegen Novatrans als Mitbewerber antreten, sondern mit dem privaten Kombi-Dienstleister kooperieren, um Sète auszubauen, erklärte TAB-Chef Jean-Claude Brunier. Bisher laufen 75 Prozent der Aktivitäten über Montpellier. Von Sète könnte die Firma ihren Radius bis nach Barcelona ausweiten. (jb)
Kombinierter Verkehr in Frankreich wird neu geordnet
Neun Terminals der Staatsbahntochter CNC stehen zur Disposition, darunter die vor knapp einem Jahr in Betrieb gegangene Anlage in Sète