Kombinierter Verkehr in Frankreich wird neu geordnet

13.05.2005 15:04 Uhr

Neun Terminals der Staatsbahntochter CNC stehen zur Disposition, darunter die vor knapp einem Jahr in Betrieb gegangene Anlage in Sète

Paris. Der kombinierte Verkehr in Frankreich soll durch Konzentration des Angebots auf Seehafen-Land-Linien rentabel gemacht werden. Die Staatsbahntochter Compagnie Nouvelle de Conteneurs (CNC) gibt deshalb neun ihrer bisherigen Terminals auf, darunter das in Sète am Mittelmeer. Es wurde mit erheblichen öffentlichen Mitteln erst im Juli letzten Jahres in Betrieb genommen. Wie das Branchenblatt „L`Officiel des Transporteurs“ berichtete, verhandelt derzeit Novatrans über die Übernahme. Mit beteiligt an den Gesprächen ist das im Südosten Frankreichs breit vertretene regionale Unternehmen Transports Auto Brunier (TAB) mit 30 Millionen Euro Umsatz 2004 und 7000 Wechselbrücken. Man wolle nicht gegen Novatrans als Mitbewerber antreten, sondern mit dem privaten Kombi-Dienstleister kooperieren, um Sète auszubauen, erklärte TAB-Chef Jean-Claude Brunier. Bisher laufen 75 Prozent der Aktivitäten über Montpellier. Von Sète könnte die Firma ihren Radius bis nach Barcelona ausweiten. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.