KNV: Deutsche Lkw-Maut nicht aufschieben, sondern ganz abschaffen

04.08.2003 09:57 Uhr

Der niederländischer Logistikverband fordert eine gesamteuropäische Lösung

Den Haag. Dem niederländischen Lkw- und Logistik-Verband KNV (Koninklijk Nederlands Vervoer), Den Haag, geht die Aufschiebung der deutschen Maut nicht weit genug. Er fordert: "Sie muss ganz abgeschafft werden." Der Verband, dem vor allem die großen Logistik- und Speditionsunternehmen angehören, begründet seine Haltung damit, dass "gesamteuropäische Lösung" zur Wegekostenanrechung her müsse. Diese müsse "eindeutig und nicht wettbewerbsverzerrend" sein. Der KNV verweist in diesem Zusammenhang auf den jüngsten Vorschlag von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio. Der Verband warnt davor, dass es angesichts der unterschiedlichen Maut-Pläne in der EU zu einem "Maut-Flickenteppich" in der Gemeinschaft kommen könnte. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.