Knorr-Bremse erwartet kräftiges Wachstum

07.06.2005 15:28 Uhr

Der bayerische Zulieferer profitiert von stark wachsender Nachfrage der Nutzfahrzeughersteller

München. Der Lastwagen- und Bahnzulieferer Knorr-Bremse ist dank der anhaltenden guten Nutzfahrzeugkonjunktur mit einem deutlichen Umsatzplus ins 100. Jahr seines Bestehens gestartet. Auf Basis der vorliegenden Zahlen rechne das Unternehmen mit einem Halbjahresumsatz von 1,39 Milliarden Euro. Dies entspräche einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben dem anhaltenden Lastwagen-Boom in Europa und Nordamerika habe man auch im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge die gute Wirtschaftsentwicklung in Amerika und Asien nutzen und so die Nachfrageschwäche in der deutschen Industrie für Schienenfahrzeuge kompensieren können. Knorr-Bremse hatte zuletzt einen Anstieg des Umsatzes von 2,4 Milliarden Euro 2004 um deutlich mehr als zehn Prozent in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Ein noch stärkeres Plus wird beim Überschuss erwartet, der sich 2004 auf 130 Millionen Euro belief. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.