Knapp startet mit Akquisition in das neue Geschäftsjahr

05.06.2008 17:13 Uhr

Der österreichische Intralogistikanbieter Knapp hat am 03. Juni Movin, ein skandinavisches Lagerlogistikunternehmen, übernommen. Der Kaufpreis betrug rund zehn Millionen Euro.

Hart bei Graz. Mit der Übernahme will Knapp seine Marktposition in Schweden und den nordischen Ländern festigen. Gleichzeitig bilde die Akquisition die Basis für die Marktbearbeitung in Skandinavien, Russland und dem Baltikum, so das Unternehmen. Darüber hinaus ermögliche der nunmehr direkte Zugang zu lokalen Kunden in Skandinavien die Vertiefung beziehungsweise den Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen. „Ab sofort können wir den skandinavischen Kunden als Solution Provider von der Entwicklung über die Inbetriebnahme bis zur umfassenden Nachbetreuung für die Neugestaltung oder Modernisierung von Distributionslagern im Handel und in der Produktion alles liefern“, sagt Eduard Wünscher, Vorstand von Knapp. Moving mit Sitz im südschwedischen Astorp und Niederlassungen in Norwegen und Dänemark hat im Jahr 2007 mit 128 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro erzielt. Der 1969 gegründete Lagerlogistikspezialist zählt Unternehmen wie H&M, Toys R Us, Clas Ohlson oder Volvo zu seinen Kunden. Knapp hat im Geschäftsjahr 2007/08 den Konzernumsatz um11,2 Prozent auf 176,4 Millionen Euro erhöht. Das EBITDA erhöhte sich um 37,9 Prozent 18,2 Millionen Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.