Brüssel. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen die mit der EU-Erweiterung verbundenen Geschäftsmöglichkeiten besser nutzen können. Das hat sich die Europäische Kommission mit einer europaweiten Kampagne zum Ziel gesetzt, die von den "Euro Info Centres” (EIC) durchgeführt wird. "Im Verlauf des kommenden Jahres werden 200 Euro Info Centres aus 26 Ländern (den EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, Island und den Beitrittsländern) rund 400 Aktivitäten organisieren (etwa Unternehmensclubs, Workshops, Informationstage und Beratungsstellen für Erweiterungsfragen), damit die Unternehmen praxisbezogene Informationen und maßgeschneiderte und den jeweiligen Verhältnissen angepasste Unterstützung erhalten,” heißt es in einer Mitteilung der Kommission. Die EIC informieren unter anderem über nationale Märkte (Rechtsvorschriften, Ausfuhrmöglichkeiten) und einzelne Industriebranchen, die von der Erweiterung besonders betroffen sind. Weitere Informationen im Internet unter: http://europa.eu.int/comm/enterprise/networks/eic/eic.html. Das Netz der deutschen EIC findet sich unter www.eic.de. (jk)
KMU: Chancen der EU-Erweiterung besser nutzen
Euro Info Centres sollen kleine und mittlere Unternehmen beraten