KMU: Chancen der EU-Erweiterung besser nutzen

24.06.2003 13:39 Uhr

Euro Info Centres sollen kleine und mittlere Unternehmen beraten

Brüssel. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen die mit der EU-Erweiterung verbundenen Geschäftsmöglichkeiten besser nutzen können. Das hat sich die Europäische Kommission mit einer europaweiten Kampagne zum Ziel gesetzt, die von den "Euro Info Centres” (EIC) durchgeführt wird. "Im Verlauf des kommenden Jahres werden 200 Euro Info Centres aus 26 Ländern (den EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, Island und den Beitrittsländern) rund 400 Aktivitäten organisieren (etwa Unternehmensclubs, Workshops, Informationstage und Beratungsstellen für Erweiterungsfragen), damit die Unternehmen praxisbezogene Informationen und maßgeschneiderte und den jeweiligen Verhältnissen angepasste Unterstützung erhalten,” heißt es in einer Mitteilung der Kommission. Die EIC informieren unter anderem über nationale Märkte (Rechtsvorschriften, Ausfuhrmöglichkeiten) und einzelne Industriebranchen, die von der Erweiterung besonders betroffen sind. Weitere Informationen im Internet unter: http://europa.eu.int/comm/enterprise/networks/eic/eic.html. Das Netz der deutschen EIC findet sich unter www.eic.de. (jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.