KLM Cargo führt Sicherheitszuschlag ein

01.10.2001 16:05 Uhr

0,15 Euro pro Kilogramm auf jede Frachtsendung ab 15. Oktober

Als weitere international bedeutsame Airline hat jetzt die niederländische KLM Cargo die Einführung eines Sicherheitszuschlags beschlossen. Er wird mit Wirkung zum 15.Oktober auf jede Frachtsendung in Höhe von 0,15 Euro (0,29 Mark) pro Kilogramm erhoben (Basis: aktuelles Frachtgewicht), teilte das Unternehmen am heutigen Montag mit. Der Carrier begründet den Schritt vor allem mit dem erhöhten Sicherheitsaufwand seit den Terroranschlägen in den USA vom 11.September. Zudem müssten die erheblichen Mehrkosten als Folge der Erhöhung der Versicherungsprämien für die Airlines aufgefangen werden. Ob die Zuschlagshöhe weiter nach oben angepasst werden muss, lasse sich derzeit nicht abschätzen, sagt KLM Cargo. Erst in der vergangenen Woche hatte die Lufthansa Cargo die Anwendung eines solchen Sicherheitszuschlags mit Wirkung zum 8. Oktober angekündigt. Er beträgt ebenfalls 0,15 Euro per Kilo Fracht. Die Kranich-Airline hat vorsorglich eine Erhöhung des Zuschlags für den Fall angekündigt, da es "zu einer Eskalation der politischen Situation kommen sollte". Verschiedene Fluggesellschaften haben vor dem Hintergrund der Ereignisse in den USA inzwischen auch ihre Transportkapazitäten verringert. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.