Kilometerpauschale für Frankreich kaum noch wahrscheinlich

10.11.2003 15:54 Uhr

Parlamentsmehrheit nach intensiver Verbandsarbeit nicht mehr sicher

Paris. Das französische Transportgewerbe wird möglicherweise von einer eigenen entfernungsabhängigen LKW-Maut verschont bleiben. Die dafür anfänglich in der Nationalversammlung vorhanden gewesene Mehrheit scheint unter dem massiven Druck der Transportverbände Aftri, Otre, TLF und Unostra deutlich geschrumpft zu sein. Das berichtete der Infodienst des Spediteursverbandes TLF und erklärte – ohne direkte Namensnennung –, die mit ihm konkurrierende Fédération Nationale des Transports Routiers (FNTR) habe sich durch ihr Ja für die Kilometerpauschale isoliert. Erreichen konnten die vier Verbände ferner, dass die von Paris für Anfang 2004 vorgesehene Erhöhung der Mineralölsteuer TIPP voll an alle Transportunternehmen rückerstattet wird, die 7,5-Tonner einsetzen. Auf EU-Ebene drängen die Verbände auf eine rasche Anpassung der heimischen Bestimmungen an die Direktive zu den Lenk- und Ruhezeiten. Zur Zeit werde der von Brüssel eingeräumte Spielraum nur zu 86 Prozent ausgenutzt, erklärte TLF, was sich in einem Produktivitätsverlust um 17 Prozent niederschlage. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.