Hamburg. Das Hamburger Beratungsunternehmen ITA Logistics, das unter www.letmeship.com die eine Vermittlungsplattform für KEP-Dienste in Deutschland betreibt, hat jetzt unter dem Namen CEP Research eine interaktive Datenbankanwendung online gestellt. Per Mausklick stehen darin weltweite Daten aus den Märkten Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) sowie von Postgesellschaften zur Verfügung. Den Schwerpunkt bilden europäische KEP-Daten. Das System ist unter www.cepresearch.com öffentlich zugänglich. Die Daten sind dabei unleserlich gemacht, sind für registrierte Kunden aber jederzeit online erhältlich. Die Sprachführung von CEP Research ist Englisch.
Die Nutzer der Datenbank können in vier Bereichen nach den von ihnen gewünschtenInformationen suchen. In „Reports & Presentations“ finden sich Dokumente mit Finanzdaten börsennotierter Unternehmen des KEP-Marktes, außerdem Präsentationen über den gesamten Markt wie über einzelne Segmente, Länder oder Anbieter. Wer nach einzelnen Informationen wie Umsätzen, Jahresergebnissen, Sendungsvolumina, Marktanteilen oder Marktgrößen sucht, wird in den Rubriken „Market Facts“ und „Financial Figures“ fündig. Hier sucht der Nutzer nach seinen eigenen Kriterien. Die Daten stehen dann online und als Microcoft-Excel-Dateien zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
Ähnliches gilt für die Rubrik „Products, Prices & Transit Times“. Hier ermöglichen detaillierte Angaben über die Produkte der KEP-Anbieter Übersichten und Preisvergleiche. Ferner sind auch Leistungsvergleiche der publizierten Laufzeiten möglich. (sv)