Keine LKW-Maut auf Brandenburgs Bundesstraßen

22.11.2005 16:53 Uhr

Das Bundesland scheint nach einer Analyse der Bundesanstalt für Straßenwesen nur wenig vom Mautausweichverkehr betroffen zu sein

Potsdam. Brandenburgs Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) hält es nicht für nötig, auf märkischen Bundesstraßen eine LKW-Maut zu erheben. Eine Analyse der Bundesanstalt für Straßenwesen habe ergeben, dass in Brandenburg vergleichsweise wenige Lastwagen auf Bundesstraßen auswichen, um die Autobahngebühr zu umgehen, teilte das Ministerium heute mit. Das Land verzichte darum auf die Möglichkeit, dem Bund Straßen zu melden, auf die die LKW-Maut ausgeweitet werden soll. Nach Angaben des Verkehrsministeriums hat der Lkw-Verkehr infolge der Autobahnmaut nur auf drei brandenburgischen Bundesstraßen deutlich zugenommen: Auf der B 5 bei Lauen führen täglich etwa 155, auf der B 96 bei Dannenwalde 135 und auf der B 87 bei Schlieben etwa 100 Lastwagen mehr als früher. In anderen Bundesländern gebe es Straßen, auf denen der Verkehr um mehr als 1000 LKW täglich zugenommen habe. „Die Zahlen sprechen für sich“, sagte Szymanski. „Zudem würde eine Maut dem regionalen Wirtschaftsverkehr schaden.“ (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.