KarstadtQuelle baut Vorstand um 

23.12.2004 13:28 Uhr

Der angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern setzt seinen Konzernumbau fort und trennt sich von seinem Vorstandsmitglied Peter Gerard.

Essen. Der 57-Jährige werde zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden, teilte KarstadtQuelle am Mittwoch im Zuge einer Aufsichtsratssitzung mit. Der Manager war in dem Konzern unter anderem für Randaktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts mit Warenhäusern und Versandhandel wie den Bereich Logistik tätig. Über einen Verkauf von Teilen der Logistik wird derzeit unter Hochdruck mit der Deutschen Post sowie dem mittelständischen Unternehmen Fiege verhandelt. Der Posten von Gerard, der neben der Logistik auch für die Ressorts Dienstleistungen, Neue Medien, Touristik, IT, Einkauf und Auslandsbüros verantwortlich war, werde nicht neu besetzt, hieß es. Die frei werdenden Aufgaben würden von weiteren Mitgliedern des unter dem Vorsitz von Christoph Achenbach nun fünfköpfigen Vorstands übernommen. KarstadtQuelle-Versandhandelschef Arwed Fischer bezeichnete den Bereich Logistik in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview mit der "Lebensmittel Zeitung" nicht als "Kernkompetenz" des Unternehmens. "Versandhandel kann man auch ohne eigene Logistik betreiben", sagte Fischer der Zeitung. Der Manager widersprach dabei Spekulationen, dass KarstadtQuelle vor dem Hintergrund der den Banken zugesagten Liquiditätszuflüsse auf den Verkauf der Logistik angewiesen sei. Das Gros der Erlöse werde vielmehr aus dem Verkauf der Immobilien kommen, sagte er.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.