Jungheinrich: Hohe Nachfrage nach Gabelstaplern

09.08.2005 15:46 Uhr
stapler
© Foto: jungheinrich

Im ersten Halbjahr 2005 steigt der Umsatz des Jungheinrich-Konzerns auf 785 Millionen Euro

Hamburg. Die weltweite Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik steigt und spült dem Hamburger Jungheinrich-Konzern mehr Gewinn in die Kasse. Das Halbjahresergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 30,1 auf 43,1 Millionen Euro; die Umsatzrendite verbesserte sich zur Jahresmitte auf 5,5 (Vorjahr: 4,2) Prozent, teilte das Unternehmen heute mit. Der Konzernumsatz erreichte im ersten Halbjahr 785 (724) Millionen Euro, ein Plus von acht Prozent. „Wir gehen davon aus, dass sich die aufwärtsgerichtete Geschäfts- und Ertragsentwicklung im Jahresverlauf fortsetzt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Cletus von Pichler. Im ersten Halbjahr nahm der Konzern Aufträge über 837 Millionen Euro in die Bücher, das entspricht einem Plus von neun Prozent. Jungheinrich profitiert vor allem von der wachsenden Verflechtung des Welthandels und dem damit wachsenden Transport- und Umschlagvolumen. Auch logistische Dienstleistungen, für die Gabelstapler und Lagertechnik benötigt werden, sind eine Wachstumsbranche. Jungheinrich gehört zu den weltweit führenden Herstellern dieser Produkte. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.