Hamburg. Der Auftragseingangswert erhöhte sich im dritten Quartal 2005 um sieben Prozent auf 392 Millionen Euro. Der Konzernumsatz nach neun Monaten übertraf mit 1,2 Milliarden. Euro das Niveau des Vorjahres um rund sieben Prozent. Alle Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Der Zuwachs im Neugeschäft erreichte nach neun Monaten rund zehn Prozent. Das Geschäft mit Gebrauchtgeräten erzielte im gleichen Zeitraum eine Steigerung um elf Prozent. Das weltweite Marktwachstum bei Flurförderzeugen habe weiter angehalten, so der Gabestaplerbauer in einer Medienmitteilung. Das Weltmarktvolumen für Flurförderzeuge stieg stückzahlzahlbezogen im dritten Quartal um acht Prozent, nach zwei Prozent im Vorquartal, an. Dadurch erreichte die Nachfrage nach neun Monaten mit 553.000 Fahrzeugen einen Anstieg von rund sieben Prozent. Starke Impulse zeige weiterhin Asien mit einem Zuwachs von neun Prozent und der nordamerikanische Markt mit sechs Prozent. Die Nachfrage nach Flurförderzeugen in Europa erreichte nach drei Quartalen mit 225.000 Staplern eine Wachstumsrate von vier Prozent. Osteuropa zeigte dabei mit einem Anstieg von rund zwölf Prozent erneut eine deutlich stärkere Wachstumsdynamik als Westeuropa. Für das laufende Jahr erwartet Jungheinrich einen Anstieg des Weltmarktvolumens für Flurförderzeuge von 704.000 auf rund 750.000 Stück. Auftragseingang, Umsatzerlöse und Ertrag des Unternehmens würden hieran partizipieren. Die Ergebnisentwicklung wird neben der konjunkturbedingten Nachfragesteigerung von der guten Auslastung der Produktionswerke profitieren. „Wir sind für den zukünftigen Geschäftsverlauf zuversichtlich gestimmt und sehen gute Chancen für eine Fortsetzung der aufwärtsgerichteten Ertragsentwicklung im vierten Quartal 2005“, so Cletus von Pichler, Vorsitzender des Vorstands. Basierend auf steigenden Auftragseingängen und einem Abbau des Auftragsbestandes rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einer Umsatzsteigerung auf über 1,6 Milliarden Euro.
Jungheinrich auf Wachstumskurs
Der Jungheinrich-Konzern hat im dritten Quartal 2005 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um vier Prozent auf 402 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) legte um rund 36 Prozent auf 27,3 Millionen Euro zu. Davon blieben unter dem Strich knapp 15 Millionen Euro als Jahrsüberschuss übrig.