Jubiläum beim Brenner-Verkehr der Lokomotion GmbH

19.02.2003 06:30 Uhr

Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu: Beispiel sollte Mut machen für den kombinierten Güterverkehr

München/Verona. Das in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Eisenbahnverkehrsunternehmen Lokomotion GmbH hat in der vergangenen Woche den 1000. Zug von Bayern aus über den Brenner geschickt. Das Pilotprojekt, das vor 16 Monaten startete, und vom Freistaat Bayern mit 112.000 Euro gefördert wird, organisiert zusammen mit dem Bozener Partnerunternehmen RTC den kombinierten Güterverkehr von München nach Verona über den Brenner. Das Projekt startete mit täglich zwei Zugpaaren, mittlerweile setzen die Unternehmen bereits bis zu acht Zugpaare täglich ein. Für 2003 plant Lokomotion eine Erweiterung des Betriebs durch zusätzliche Verkehre und weitere Strecken. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.