Iveco hat Grund zum Feiern

24.09.2004 12:10 Uhr

Der Lkw-Hersteller erwartet zweistelligen Zuwachs in 2004.

Das Jahr 2004 wird ein gutes Jahr werden.“ Mit diesen optimistischen Worten begrüßte José Maria Alapont, Vorstandsvorsitzender des Iveco-Konzerns, die Journalisten auf der Pressekonferenz des weltweit tätigen Nutzfahrzeugherstellers. Und die Zahlen bestätigten ihn: Im ersten Halbjahr 2004 konnte das Unternehmen gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2003 ein Umsatzwachstum von 8,7 % melden, wobei allein das zweite Quartal mit 11 % Steigerung zu Buche schlug. „Wir sind überzeugt, bis Ende dieses Jahres einen zweistelligen Zuwachs zu erzielen“, erklärte Alapont und ergänzte: „Dieses Jahr ist das beste in der Iveco-Geschichte.“ Für die kommenden Jahre erwartet er zwar eine Abschwächung des Wachstums, doch sei bis 2007 immer noch mit einer jährlichen Steigerung von zwei bis 3 % zu rechnen. Derzeit liegt, laut Alapont, der Marktanteil von Iveco in Westeuropa über alle Sparten gerechnet bei rund 37 %. Damit will sich der Vorstandsvorsitzende nicht begnügen: „Wir wollen einen Anteil von 50 % erreichen und unsere Marktpräsenz weltweit ausbauen.“ Für 2005 rechnet der Iveco-Chef mit einem Gesamtumsatz von rund 9 Milliarden Euro. Die weitere Strategie heißt Wachstum. „Wir wollen den Kunden und unsere Aktionäre auf Dauer zufrieden stellen“, versprach Alapont.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.