Italien: SteerCargo arbeitet an Verbesserung der Luftfracht

27.06.2003 06:00 Uhr

Mangelhafte Abwicklung bremst Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Rom. Die mangelnde Leistungsfähigkeit der italienische Luftfrachtindustrie hat nach Auffassung von Vertretern der Branche besorgniserregende Ausmaße angenommen. So würde die Ineffizienz des Services die Abwicklung internationaler Transporte und damit auch die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen gefährden. Aus diesem Grund haben sich Repräsentanten des Luftfahrtsektors, unter anderem die Gruppe Alitalia-Sky Team, der Dachverbands der Luftfracht (ANAMA), die Cargoabteilungen der Flughäfen Mailand, Rom, Venedig, Pisa, Bologna zu der Arbeitsgruppe SteerCargo zusammengeschlossen. Im Rahmen der 5. Italian Air Cargo Market Conference, die am 14./15. Juni in Rom stattgefunden hat, wurde ein Dokument präsentiert, das die wesentlichen Probleme des Sektors zusammen fasst und Verbesserungsvorschläge auflistet. Danach wird die Schaffung eines neuen Luftfrachtmodells in Italien angestrebt. Thematisiert werden die Sicherheitsbestimmungen, die organisatorischen Abläufe, die Logistik, die Charakteristika der einzelnen Flughäfen, die Servicequalität und der Umgang mit Luftfracht-Gefahrgut-Sendungen. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.