Italien: Neues Ministerium komplett

19.05.2008 16:16 Uhr
Matteoli
Minister Altero Matteoli hat nun seine Mannschaft komplett
© Foto: Italien

Das italienische Transport- und Infrastrukturministerium hat zwei Experten für sich gewinnen können

Rom. Mit der Ernennung von vier Staatssekretären ist nun die Führungsmannschaft des italienischen Transport- und Infrastrukturministeriums komplett. Minister Altero Matteoli, der ein Neuling in dem Bereich ist, hat zumindest zwei Experten an seiner Seite: Bartolomeo Giacchino, der bei der TNT alles über Transport lernte, dann in der Confetra die Studienabteilung leitete und schließlich mit dem ehemaligen Logistik-Direktor von Trenitalia, Giuseppe Smeriglio, die Lobby-Organisation Trasporto Amico gründete. Der zweite Mann ist Roberto Castelli, der zuvor Sprecher seiner Partei Lega Nord für den Bereich Gütertransport und Mitglied der entsprechenden Parlamentskommission war. Minister Matteoli hat in ersten Interviews Schwerpunkte für seine Arbeit gesetzt. Es sind vor allem Infrastrukturmaßnahmen, wie die Hochgeschwindigkeitsbahn, die bis nach Bari verkehren soll; die „Tirrenica“, die die Häfen Livorno Richtung Süden bis Gaeta miteinander verbinden soll; und schließlich die Brücke über die Meeresenge von Messina. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.