IRU fordert Verschiebung der Maut

16.07.2003 16:03 Uhr

Verfügbarkeit von On-Board-Units Voraussetzung für Startschuss

?e International Road Transport Union (IRU) hat die EU-Verkehrskommissarin Loyola aufgefordert, ein Veto bei der Bundesregierung einzulegen um den Starttermin der Lkw-Maut am 31. August 2003 zu verschieben. Die IRU beklagt, dass nicht genügend On-Board-Units (OBU) zur Verfügung stehen. Der Verband befürchtet daher ein Chaos bei Mautstart und eine Diskriminierung derjenigen Unternehmen, die keine Mauterfassungsgeräte mehr erhalten. So seien bis heute erst 515 OBUs an holländische Transportunternehmen ausgeliefert worden, obwohl der Bedarf auf 30.000 geschätzt wird. Die Einbuchung per Internet und an den Mautzahlstationen bezeichnet die IRU als nicht praktikabel. Bei der Internet-Variante müsste der Fahrer sich im Vorfeld auf eine Vielzahl von Vereinbarungen für seine Fahrtroute festlegen, was nicht vereinbar sei mit den Anforderungen an die Flexibilität. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.