Internet soll Schienengüterverkehr attraktiver machen

27.03.2003 14:47 Uhr

DB Cargo und OHE entwickeln Internet-Lösungen

Mainz. Die DB Cargo AG und die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) wollen gemeinsam Internet-Lösungen für den Schienengüterverkehr entwickeln. Dies vermeldete die Deutsche Bahn AG. Das als "Portal C" bezeichnete Projekt wird im Rahmen der "Forschungsinitiative Schiene" (FIS) durchgeführt. FIS ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) öffentlich angelegtes Förderprogramm zur Stärkung des Schienengüterverkehrs. Dr. Jörg Hilker, Leiter Marketing und Vertriebsunterstützung bei DB Cargo: "Die Internet-Lösungen sollen den Kunden nicht nur einen leichteren Zugang zu wichtigen Informationen verschaffen, sondern auch die Geschäftsabwicklung für den Schienentransport einfach und transparent machen." Als Teil der Forschungsinitiative Schiene ist Portal C kürzlich vom BMBF bewilligt worden. Es hat ein Gesamtvolumen von 4,8 Millionen Euro und soll Wachstumschancen im Bereich des Einzelwagensystems und des Kombinierten Verkehrs hervorbringen. Hierfür werden über die Projektlaufzeit von drei Jahren in zwölf Projektschritten Internet-Lösungen erarbeitet. Die Themenpalette reicht dabei vom Online-Güterfahrplan, internationale Tarife bis zu Online-Transportberatung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Internet-Anwendungen für den kombinierten Verkehr.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.