Infraserv Höchst und Inconso arbeiten künftig zusammen

08.11.2006 14:54 Uhr

Infraserv Höchst und die Inconso haben eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Bad Nauheim. Ziel der Zusammenarbeit ist die Durchführung gemeinsamer IT-Projekte mit den Themenschwerpunkten SAP ERP-Einführung und -Optimierung, SAP NetWeaver- Implementierung und -Lösungen für die operative Logistik. Infraserv Höchst mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Dienstleister und Standortbetreiber für die Chemie- und Pharmaindustrie. Infraserv versorgt Unternehmen der Prozessindustrie mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Facility Management, IT-Services, Umweltschutz sowie Sicherheit und Entsorgung. Als hundertprozentige Tochtergesellschaften gehören Infraserv Logistics, Provadis, Technion und Main Autoservice Höchst zur Infraserv-Höchst-Gruppe. Im Jahr 2005 erzielte Infraserv Höchst inklusive der Tochtergesellschaften einen Umsatz von rund 812 Millionen Euro. Inconso ist ein IT- und Beratungsunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland. Ausgangspunkt der jetzt unterzeichneten Vereinbarung ist der erfolgreiche Abschluss der ersten Phase des Projekts „Road 2006 - LES“ bei Infraserv. Ziel dieses Projektes ist es, die Kern- und Supportprozesse der Infraserv Logistics durch ein integriertes SAP System zu unterstützen. Besonderheiten der bisherigen Einführungsphasen bilden die Abrechnung erbrachter Logistikdienstleistungen auf Basis des SAP-ERP Moduls CS (Customer Service) sowie die Gefahrgutabwicklung mit dem SAP Moduls EH&S (Environment, Health & Safety). Die Einführung weiterer Funktionalitäten auf Basis von SAP wird bis zum Jahresende folgen. Dazu zählen datenfunkgestützte Lager- und Tanklagerverwaltung, datenfunkgestütztes Transportleitsystem für den werksinternen Verkehr und ein Dispo-Tool zur Planung und Optimierung von internen Kapazitäten und Ressourcen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.