Illegale Abfall-Transporte gestoppt

14.06.2005 14:47 Uhr

An der deutsch-polnischer Grenze wurden elf illegalle Mülltransporte entdeckt. Als Konsequenz soll verstärkt kontrolliert werden

Dessau. Deutsche und polnische Behörden haben in einer gemeinsamen Aktion an der deutsch-polnischen Grenze mehrere illegale Mülltransporte Richtung Polen aufgespürt und gestoppt. Das polnische Hauptinspektorat für Umweltschutz, das Umweltbundesamt (UBA), der Zoll, das Bundesamt für Güterverkehr und die betroffenen Bundesländer kontrollierten am 8. Juni LKW an der deutsch-polnischen Grenze. Elf von insgesamt 200 kontrollierten Lastwagen transportierten illegal Abfälle nach Polen. Damit bestätigten sich Hinweise, dass schrumpfende Lagerbestände – beispielsweise von Altreifen oder Altbatterien – in Deutschland unter anderem auf die illegale grenzüberschreitende Abfallverbringung zurückzuführen sind. Ohne Genehmigung sind solche Abfalltransporte verboten. „Nun ist klar, dass die gesetzlichen Regelungen in diesem Bereich umgangen werden. In einem Fall wurden auch Unterlagen gefälscht. Wir werden zukünftig regelmäßiger kontrollieren müssen“, erklärte Dr. Joachim Wuttke, der beim UBA als Leiter der Anlaufstelle Basler Übereinkommen die grenzüberschreitenden Transporte von Abfällen überwacht. Die festgestellten Verstöße führen zu Ahndungen, die von einer Ordnungswidrigkeit bis hin zu einem Strafverfahren reichen. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.