Hoher Pleiten-Anstieg in Frankreich

09.09.2003 11:03 Uhr

Straßengüterverkehr: 11,7 Prozent mehr Insolvenzen im ersten Halbjahr

Paris. In Frankreich schlägt sich die anhaltende Konjunkturschwäche in der EU in erhöhten Insolvenzzahlen nieder. Sie stiegen im ersten Halbjahr 2003 insgesamt um 4,8 Prozent. Wie das Fachmagazin L`Officiel des Transporteurs berichtete, lag der Zuwachs im Straßengütertransport sogar bei 11,7 Prozent. Betroffen waren ausnahmslos alle Gewerbebereiche, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Die meisten Pleiten verzeichneten mit 471 Zusammenbrüchen der Nahtransport und hier mehrheitlich die Ein-Mann-Unternehmen. 302 Insolvenzen meldete der nationalen Fernverkehr, gefolgt von jeweils 32 Fällen beim internationalen Verkehr sowie Leih-LKW-Transport mit Fahrer. Auf Umzugs- und Mölbeltransporte entfielen 30, auf den Stückgut- und Express-Bereich 20. Exakt zwei Drittel der Insolvenzen im Nahtransport betrafen Firmen, die erst vor 3 bis 5 (201) respektive 6 bis 9 (115) Jahren eröffnet worden waren. Begründet wird der rasante Anstieg von den Transportunternehmern mit erhöhten Betriebskosten als Erbteil aus dem letzten Jahr, stagnierenden Transporttarifen, verschärftem Wettbewerb und spürbaren Auftragsrückgängen in einigen Wirtschaftsbereichen. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.