Hochwasserschutzgesetz heftig umstritten

20.08.2003 12:00 Uhr

Baustopp für die Elbe sei die einzige Lehre aus der Flutkatastrophe

Berlin. Um den Gesetzentwurf von Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) zum Hochwasserschutz ist ein Streit entbrannt. Vorgesehen sind Bauverbote in Überschwemmungsgebieten und Einschränkungen der Schifffahrt. Der CDU-Umweltpoltiker Ulrich Petzold kritisierte, es sei ein Fehler gewesen, dem Druck der Grünen nachzugeben und einen Baustopp für die Elbe zu verhängen. Nach einem Gutachten der Bundesanstalt für Wasserbau würde damit die Nutzung für die Schifffahrt immer mehr beeinträchtigt und zugleich die Gefahren für Hochwasser zusätzlich erhöht. Dagegen warf der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kasparick der Regierung vor, nur wenig Lehren aus der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres gezogen zu haben. Außer dem Stopp des Flussausbaus sei so gut wie nichts zur Eindämmung der Hochwassergefahren an der Elbe passiert. Die Regierung müsse das angekündigte integrierte Gesamtkonzept von Umweltschutz, Binnenschifffahrt sowie Tourismus schnellstens vorzulegen. Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) forderte eine sachliche Debatte und verwies darauf, dass die Binnenschifffahrt "unbestritten der umweltfreundlichste Verkehrsträger mit hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung" sei. (vr/jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.