Hessen: Spediteure klagen gegen Straßensperrung

12.09.2005 13:35 Uhr

Mitgliederversammlung des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen unterstützt Klagen

Kirchheim/Kassel. Zehn Speditionen aus Hessen, Niedersachsen und Sachsen wollen gegen die streckenweise Sperrung der Bundesstraßen B 27 und B 7 für Lastwagen klagen. Der Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen will eine Kanzlei aus Bad Hersfeld beauftragen, die Interessen der Betriebe gegen die Entscheidung des Landes zu vertreten. Das haben die Verbandsmitglieder am Samstag in Kirchheim im Kreis Hersfeld-Rotenburg einstimmig beschlossen. Seit dem 5. August müssen Lastwagenfahrer zum Beispiel auf der Strecke zwischen Fulda und Bad Hersfeld die B 27 verlassen und die mautpflichtige Autobahn A 7 benutzen. Die B 7 zwischen Kassel und Eisenach dient seit der deutschen Wiedervereinigung als wichtige Ost-Westverbindung, die mittelfristig von der noch in Bau befindlichen Autobahn A 44 entlastet werden soll. Der Vorsitzende des Fachverbands, Claus Herzig aus Eichenzell bei Fulda, betonte, dass ein Gerichtsurteil eine Befriedungsfunktion für alle Beteiligten beinhalte. Im Sinne der Anwohner fordern die Mitglieder des Fachverbands dringend den Bau von Ortsumfahrungen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.