Paris. Die Londoner Dienstleistungsgruppe Hays plc hat bekannt gegeben, sie wolle sich zukünftig nur noch auf die Bereiche Teilzeitarbeit, Personalsuche und -ausbildung konzentrieren. Diese gelten als besonders wachstumsstark und bringen der Gruppe momentan 44 Prozent vom Umsatz ein, der im Geschäftsjahr 2001/2002 bei 3,55 Milliarden Euro lag. Die Sparten Logistik (37 Prozent Umsatzanteil), Stückgutbeförderung (10 Prozent) und kommerzielle Serviceleistungen wie Fakturierung, Call-center und Archivierung (zusammen neun Prozent) sollen verkauft werden. Die Entscheidung geht auf die Empfehlung des seit November amtierenden neuen Hays-Chefs Colin Matthews zurück. Er hatte festgestellt, dass zwischen den vier bisherigen Aktivitäten der Gruppe keinerlei Synergiefelder bestanden. Hays Logistics-Direktor Xavier Urbain will die neue Situation "mit Gelassenheit analysieren". Man habe binnen weniger Jahre "auf allen großen europäischen Märkten" Erfahrungen gewonnen, und an Hays Logistics komme dort heute niemand mehr vorbei. Das Unternehmen ist vor allem auf die Konsumgüterindustrie, den modernen Einzelhandel, die Autobranche und den Telecom-Sektor spezialisiert. (vr/jb)
Hays Logistics steht zum Verkauf
Fehlende Synergien zwischen Geschäftsfeldern im Transportbereich