Hapag-Lloyd wächst dieses Jahr schwächer als der Markt

14.08.2006 09:37 Uhr

Hapag-Lloyd-Chef Michael Behrendt rechnet mit einem Wachstum von weniger als acht Prozent

Hamburg. Die erfolgsverwöhnte TUI-Schifffahrtssparte Hapag-Lloyd wird dieses Jahr schwächer als der Gesamtmarkt wachsen. „Wir rechnen derzeit mit einem Wachstum von weniger als acht Prozent, die für den Gesamtmarkt prognostiziert werden“, sagte Hapag-Lloyd-Chef Michael Behrendt der „Financial Times Deutschland“. In vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mit Zuwachsraten zwischen zehn und 15 Prozent stets deutlich kräftiger zugelegt als der Markt. Nach dem ersten Halbjahr hatte TUI allerdings die Prognose für 2006 wegen der Probleme im Reedereigeschäft nach unten schrauben müssen. In der Schifffahrt gab es in den ersten sechs Monaten vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) einen Verlust von 66 Millionen Euro, nach einem Plus von 123 Millionen Euro im Vorjahr. Das Unternehmen begründet das schwächere Abschneiden vor allem mit externen Einflüssen: Den steigenden Treibstoffkosten und den Frachtpreisen, die sich schlechter entwickelt hätten als erwartet. „Es ist eine absolute Ausnahmesituation, dass wir nach vielen Jahren des konstanten Aufschwungs mal etwas schwächeln“, sagte Behrendt. Es sei von vornherein einkalkuliert worden, dass nach der Übernahme des Wettbewerbers CP Ships rund 15 Prozent von deren Transportvolumen verloren gehen würden. Hapag-Lloyd hatte die britisch-kanadische Reederei 2005 gekauft. Es sei üblich, dass gemeinsame Kunden nach einer Fusion Kontrakte kündigen, um nicht von einem Anbieter alleine abhängig zu sein. „Viele Kunden streuen ihren Ladungsanteil preisunabhängig bei verschiedenen Transporteuren“, sagte Behrendt. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.