Hamburg. Die Hamburger Schifffahrts-Gruppe Hansa Treuhand wird sich nicht im Großcontainerschiff -Segment mit Frachtern von 10.000 Standardcontainer (TEU) und darüber hinaus engagieren. Das stellte Hermann Ebel, Gründer und Inhaber des Unternehmens, am Mittwochabend in der Hansestadt klar. Mit ihm stellte das neue Vorstandsmitglied Sönke Fanslow die Leistungsbilanz vor. „Das Charterniveau für ein Schiff dieser Größenordnung ist nicht ausreichend, um das finanzielle Risiko vernünftig abzudecken“, begründete Ebel seine Ablehnung. Weitere Probleme macht der international anerkannte Schifffahrtsexperte zudem in der langfristigen Entwicklung der Schiffsbetriebskosten, vor allem beim Treibstoff, sowie der Länge der Charterlaufzeiten für diese Großfrachter aus. Die bislang geschlossenen Kontrakte laufen zwischen 12 bis 14 Jahren. Sein Unternehmen, das Reedereiaktivitäten und ein Emissionshaus in sich vereinigt, werde sich auch in Zukunft weiterhin „sehr wohl“ bei Containerfrachtern fühlen, deren Obergrenze bei Panmax-Schiffen liegt. Die konservative Linie des Unternehmens findet ihre Entsprechung auch in der aktuellen Neubaubestellung. Bis Ende 2011 wird das Unternehmen acht neue Containerfrachter mit einer Stellplatzkapazität von 3100 TEU bis 4250 TEU bekommen. Das Paket hat einen Wert von rund 500 Milllionen US-Dollar (323 Millionen Euro). Im vergangenen Jahr wurden insgesamt sieben Containerschiffneubauten sowie ein Second-Hand-Tanker erworben und in Dienst gestellt. Für die Hansa Treuhand, die im Oktober 2008 ihr 25-jähriges Bestehen feiert, stellt das Geschäftsjahr 2007 erneut einen Erfolg dar. Dieser bemisst sich dabei in mehreren Leistungsmerkmalen. So hob Ebel unter anderem das weiterhin hohe Ausschüttungsniveau an die rund 18.000 Anleger hervor. Rund 122 Millionen Euro wurden an diese im vergangenen Jahr ausgeschüttet – das waren gut 27 Prozent mehr als im Verkaufsprospekt geplant. Trotz des hohen Ausschüttungsniveaus und den planmäßigen Tilgungen von rund 56,2 Millionen Euro gelang es noch einmal umgerechnet 12,2 Millionen Euro Sondertilgungen zu leisten. Ebel: „Die Voraustilgungen für unsere Flotte betragen damit gut 1,8 Jahre.“ 20 Schiffe seien derzeit sogar schon schuldenfrei. Die Chartererlöse beliefen sich 2007 auf umgerechnet 391 Millionen Euro. 2007 gelang es zudem, eine Reihe von Schiffen zu interessanten Konditionen zu verkaufen. Aktuell fahren in der Hansa Treuhand Flotte vier Kühlschiffe, sechs Tanker sowie 60 Containerschiffe. Für 2008 ist Ebel zuversichtlich, auch wenn die Betriebskosten weiter steigen und der Dollarkurs weiter unter Druck stehen werden. Die Anteilseigner dürften sich jedenfalls erneut auf eine attraktive Ausschüttung freuen. (eha)
Hansa Treuhand-Gruppe: Containerriesen kein Thema
Hamburger Schifffahrtsgruppe setzt weiterhin auf mittelgroße Containerfrachter