Hamburg: Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich über das berufsbegleitende und das Vollzeit-MBA-Programm mit den Schwerpunkten im Logistikmanagement zu informieren und einen kompletten Studientag an der HSL zu verbringen.
Das Schnuppstudium beginnt morgens um 9 Uhr (Treffpunkt: Lobby, NIT-Gebäude, Kasernenstraße 12, auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg Harburg). Nach der Begrüßung und einer Einführung in die Studienangebote der HSL, nehmen die Interessenten an der Vorlesung „Introduction – Supply Chain Logistics“ teil. Im Anschluss an eine Frage- und Antwortrunde wird in der Mensa der TUHH gemeinsam zu Mittag gegessen. Am Mittag versuchen sich die „Studenten auf Zeit“ dann an dem interaktiven Planspiel „Supply Chain Management“. Das Planspiel wurde an der HSL entwickelt und simuliert Lieferketten, in denen Schreibtische hergestellt und vertrieben werden. Auf dem Weg vom Forstbetrieb bis zum Endkunden übernehmen die „Logistikmanager in Spe“ in Kleingruppen verschiedene Stufen in der Wertschöpfungskette, zum Beispiel als Sägewerkler, Tischler oder Händler. Dabei werden die Tische natürlich nicht aus Echtholz, sondern aus Legosteinen gefertigt.
Da die Teilnehmerzahl für den Schnupperstudientag begrenzt ist werden Interessenten gebeten, sich per Fax (siehe Anmeldeformular Webseite http://www.hslog.de unter der Rubrik News & Events) oder per E-mail unter mba@hslog.de für das Schnupperstudium anzumelden.