Hamburg School of Logistics gegründet

14.07.2003 13:29 Uhr

Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) haben gemeinsam mit der Kühne-Stiftung die Hamburg School of Logistics (HSL) gegründet.

Auf der Basis einer Public Private Partnership zwischen der TUHH und der Kühne-Stiftung (Schindellegi/Schweiz) entsteht auf dem Campus der TUHH eine internationale Hochschuleinrichtung für Logistik. Ziel der HSL ist es, mit einem in Europa einzigartigen Angebot auf neue Managementaufgaben in der Logistikbranche vorzubereiten. In der HSL sollen Nachwuchsführungskräfte für den Bereich Logistikmanagement qualifiziert werden. Das einjährige Studium ist nach angelsächsischem Modell in Trimester gegliedert und führt zum Abschluss Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt Logistikmanagement. Unterrichtssprache ist überwiegend Englisch. Gesellschafterinnen der Hamburg School of Logistics sind die TUHH und die Kühne-Stiftung. Mit 3,25 Millionen Euro wird die Stiftung für fünf Jahre bis 2008 die Finanzierung zweier Professuren im neu zu schaffenden Arbeitsbereich Logistikmanagement der TUHH übernehmen. Die Freie und Hansestadt Hamburg trägt mit drei Millionen Euro einen Großteil der Betriebs- und Investitionskosten. Zur Finanzierung werden außerdem Sponsoren aus der Wirtschaft sowie Studiengebühren beitragen. An der Hamburg School of Logistics werden Logistik- und andere Fachexperten aus Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, internationale Gastprofessoren sowie Wissenschaftler der TUHH und deren internationalen Partnerhochschulen maximal 50 Studierende unterrichten. Gleichzeitig wird mit der HSL ein Forschungszentrum auf dem Gebiet der Logistik entstehen. Die TUHH hat eine langjährige Erfahrung in der Logistik durch ihre Arbeitsbereiche Verkehrssysteme und Logistik, Produktionswirtschaft und die Arbeitsgruppe Logistik/Flexible Produktion sowie im Bereich der Informationstechnologie. Die HSL wird mit dem Northern Institute of Technology (NIT) eng zusammenarbeiten und zunächst in dessen Gebäude einziehen. Das Studium an der HSL verknüpft die für die Logistik relevanten Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und des Rechts sowie der Informatik und der Ingenieurwissenschaften. Der Studienbetrieb soll im Herbst 2004 aufgenommen werden. Mit dem Aufbau der HSL wurde eine Gründungskommission mit Vertretern aus der Wirtschaft und der Wissenschaft unter dem Vorsitz von TUHH-Professor Wolfgang Kersten beauftragt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.