Hamburg: Hafen dampft auf Umschlagrekord zu

18.08.2003 09:48 Uhr

100-Millionen-Tonnengrenze für das Gesamtjahr 2003 in greifbarer Nähe

Hamburg. Der Hamburger Hafen steuert auf das beste Umschlagergebnis seiner mehr als 800-jährigen Geschichte zu. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass "wir die 100-Millionen-Tonnen-Grenze überschreiten", stellte Jürgen Sorgenfrei, Vorstand der Hafen Hamburg Marketing (HHM), bei der Vorlage der Halbjahreszahlen in Aussicht. Auch beim Containerumschlag habe Hamburg das Zeug, noch dichter an Europas Nummer eins, den Rotterdamer Hafen, aufzuschließen. "Wir erwarten bis Jahresende zwischen 5,8 bis 6,2 Millionen TEU", sagte Sorgenfrei. Im 1.Halbjahr waren es 2,9 Millionen TEU - ein Plus von 14,9 Prozent. Mit rund 51,3 Millionen Tonnen bis Ende Juni sei die Hafenwirtschaft sehr zufrieden. Der Zuwachs: rund 7,2 Prozent. Sorgenfrei: "Wir ernten nun die Früchte der harten Arbeit der zurückliegenden Jahre." Musterbeispiele dafür seien die Elbfahrrinnenanpassung und der Containerterminal Altenwerder. Sorgenfrei warnte davor, in den Anstrengungen nachzulassen. So müsse die erneute Fahrrinnenvertiefung der Elbe unbedingt kommen, "weil wir immer mehr Schiffe mit mehr als 6000 TEU bekommen". Im ersten Halbjahr waren es bereits122 Großcontainerschiffe - ein Plus von 62 Prozent. Der HHM-Chef widersprach Darstellungen aus Rotterdam, wonach die großen Carrier erst geleichtert werden müssten, bevor sie Fahrt nach Hamburg fortsetzen können, weil angeblich der Tiefgang nicht ausreiche. Hamburg sei heute der mit Abstand wichtigste Hafen für den Fernost-Verkehr in Europa. Die Infrastruktur im Hafen, vor allem die Straßen, müssten auf Top-Niveau gehalten werden, soll der Güterstrom nicht ins Stocken geraten. Sorgenfrei räumte ein, dass seitens der Trucker in den letzten Monaten wiederholt Beschwerden gab. Spitze ist Hamburg auch beim europäischen Feeder-Verkehr mit wöchentlich 136 Abfahrten. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.