Hamburg erhält Top-Einrichtung für Logistik-Management

09.07.2003 17:09 Uhr

Gemeinschaftsprojekt der Stadt Hamburg und Unternehmen der freien Wirtschaft

Hamburg. Mit der symbolischen Vertragsunterzeichnung im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) wurde am Mittwoch das offizielle Startzeichen für die Gründung der Hamburg School of Logistics (HSL) gegeben. Die in dieser Form deutschlandweit einzigartige Bildungseinrichtung wendet sich mit ihrem Angebot an Management-Führungspersonal aus der Verkehrs- und Logistikwirtschaft. Studienberechtigt sind all jene, die bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen können. Die HSL wird ihren Studienbetrieb im Herbst 2004 offiziell aufnehmen. Das Aufbaustudium an der Logistik-Schmiede ist auf ein Jahr begrenzt und schließt mit einem "MBA"-Titel ab. Um einen optimalen Lehrbetrieb sicher zu stellen, sollen bis auf weiteres nur 50 Studierende pro Jahr aufgenommen werden. Die Gründung der HSL wurde dank des Zusammenwirkens vom Stadtstaat Hamburg und Unternehmen aus der freien Wirtschaft möglich. So wird sich das Land Hamburg für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren mit rund drei Millionen Euro an der HSL beteiligen. Weitere 3,25 Millionen Euro steuert die Kühne-Stiftung des Logistik-Unternehmers Klaus-Michael Kühne bei. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.