Hafen von Neapel wird modernisiert

18.06.2004 06:00 Uhr

An einem neuen Container-Terminal beteiligte sich erstmals in Europa auch ein chinesischer Betreiber

Neapel. Der Hafen von Neapel hat ein neues Container-Terminal in Betrieb genommen. Die neue Mole „Bausan“ wurde um 6.800 qm erweitert. Jetzt können Container-Frachter der neuen Generation (bis zu 6.000 TEU) anlaufen und verladen werden. Die Verbreiterung der Mole läßt jetzt zu, daß drei Schiffe gleichzeitig bedient werden können. Der Umbau wurde vollständig aus privater Hand finanziert und hat acht Millionen Euro gekostet. Zwei neue Hebkräne für Container für noch einmal 10,1 Millionen Euro sind bestellt. Der Betreiber des Terminals, die Conateco SpA, hat für die Finanzierung auch die chinesische Cosco gewinnen können, die sich erstmals in Europa an einen Container-Terminal finanziell beteiligt. Die Conateco SpA will sich weiter am Ausbau des Hafens von Neapel beteiligen. Im Herbst soll der Grundstein für ein neues Hafenbecken im Osten gelegt werden, das in Zukunft den Containerverkehr aufnehmen soll. Im letzten Jahr wurden im Hafen 20 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.