Hafen Hamburg: Wachstum beim Seegüterverkehr 2002

25.02.2003 07:38 Uhr

Vergangenes Jahr wurden im Hamburger Hafen mit 97,6 Millionen Tonnen Fracht 5,7 Prozent mehr Güter umgeschlagen als im Vorjahr.

Unternehmensangaben zufolge handelte es sich dabei um einen erneuten Umschlagsrekord und um den höchsten prozentualen Zuwachs des nordeuropäischen Kontinents. Die Marktanteile seien im Gesamtverkehr auf 16,5 Prozent beziehungsweise im Containerverkehr auf 27,5 Prozent gestiegen. Der Anteil des Stückguts am Gesamtvolumen wuchs von 57,6 Prozent 2001 auf 61,6 Prozent. Bei den Containern zeigte sich auch ein positiver Trend. Hier nahm der Verkehr um rund sieben Millionen Tonnen zu und stieg damit auf 57,2 Millionen Tonnen. Container machten am Gesamtumschlag einen Anteil von 58,6 Prozent aus, im Vorjahr waren es noch 53,9 Prozent. Einen weiteren Zuwachs konnte die Betreibergesellschaft beim traditionell starken Seeverkehr nach Asien verzeichnen, weil hier im Jahr 2002 der Containerverkehr um 21,4 Prozent stieg. Speziell für China ist Hamburg laut eigenen Angaben der wichtigste europäische Hafen. Auch für den Ostseeverkehr war 2002 ein gutes Jahr. Hingegen gingen die Zahlen für den konventionellen Umschlag und den Massengutverkehr zurück.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.