Hafen Hamburg: Erfolg der privaten Bahnen wächst

20.08.2003 00:09 Uhr

Private Schienenoperateure haben 18 Prozent Marktanteil im Container-Verkehr

Hamburg. Der Hamburger Hafen wird ein immer interessanteres Betätigungsfeld für private Schienenoperateure. Wie Michael Röfer, Leiter der Hafenbahn Hamburg, der Verkehrsrundschau gegenüber erklärte, bestehen neben DB Cargo derzeit zu 30 privaten Bahnunternehmen Geschäftsbeziehungen. Darunter sind wiederum "zehn Große" wie boxXpress oder die Kölner HGK-Gruppe. Die Privaten decken das gesamte Güterspektrum ab, gewinnen aber im Container-Hinterlandverkehr konstant an Bedeutung. Im ersten Halbjahr kamen die privaten Schienenoperateure auf einen Marktanteil von 18 Prozent im Container-Verkehr. Im Massengutsegment konnten sich die Privaten rund zehn Prozent Marktanteil sichern. Die Masse der Transporte wickelt allerdings weiter DB Cargo ab. Sie beförderte im aktuellen Berichtszeitraum rund 430 000 TEU und damit 82 Prozent des Bahncontainerverkehrs. Für 2003 rechnet Röfer damit, dass über das Netz der Hamburger Hafenbahn die Grenze von einer Million TEU im Schienencontainerverkehr überschritten wird. Die Hafenbahn wird in den nächsten Jahren durch eine Reihe von Baumaßnahmen fit für weiteres Wachstum gemacht, sagte Röver. Der Hamburger Hafen sei schon heute ein "Bahnhafen". 30 Prozent des gesamten Güteraufkommens wird über die Schiene abgewickelt. Im Containerfernverkehr sind es sogar 70 Prozent. Röver erwartet, dass das Engagement Privater als Folge der EU-Bahnliberalisierung weiter zunehmen wird. Im ersten Halbjahr beförderte die Hafenbahn rund 14,4 Millionen Tonnen – ein Plus von vier Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Containeraufkommen lag mit 506 000 um rund zwölf Prozent über dem 1.Halbjahr 2002. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.