Häfen tun zu wenig für Binnenschiffe

07.09.2004 16:40 Uhr

Auf einem Symposium des deutschen Short Sea Shipping Promotion Center (SPC) in Bremen beklagen Teilnehmer fehlende Liegeplätze und schlechte Abfertigungszeiten in den Häfen

Bremen. Die Betreiber der Container-Terminals in den deutschen Universalhäfen schenken dem Binnenschiff im Hinterlandverkehr nach wie vor zu wenig Aufmerksamkeit. Das war der Tenor auf einem Symposium des deutschen Short Sea Shipping Promotion Center (SPC) in Bremen über die Perspektiven der Binnen- und Short-Sea-Schifffahrt. An den Großterminals fehlen dem Binnen - und Shortsea-Schiff vorbehaltenen Liegeplätze und passendes Umschlaggerät. Zu beklagen seien schlechte Abfertigungszeiten, weil den Übersee-Containerschiffen Priorität eingeräumt wird. Auch seien die Umschlagentgelte im Binnenschiffs- und Kurzstreckensee- Umschlag vergleichsweise zu hoch. Fachleute appellierten zudem an die großen Reedereien, mehr Container-Inlands-Depots einzurichten, damit die Binnensschifffahrts-Operateure die Transporte kostengünstiger gestalten können. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.