Gute Bilanz für Logistik-Knoten Ennshafen

25.10.2004 16:45 Uhr

Intermodales Transportsystem von Kühne+Nagel, dem Donauhafen Enns-Ennsdorf und der RHI AG erspart 4000 LKW-Leerfahrten pro Jahr

Enns. Der Donauhafen Enns-Ennsdorf, die Spedition Kühne & Nagel und die auf Feuerfest-Produkte spezialisierte RHI AG entwickelten eine “intermodale Rundlauflogistik”. Deren Ziel ist es, Rohstoffe raschest zu den Produktionsstandorten zu bringen, Kunden flexibel mit Fertigprodukten zu versorgen und Transportkosten durch Paarigkeit der Verkehre und die Vermeidung der LKW-Maut zu sparen. Hundert Tage nach dem Projektstart zogen die Beteiligten in einer Pressekonferenz eine erste Bilanz und zeigten sich sehr zufrieden. Als Logistik-Drehscheibe dient der Ennshafen, wo die per Binnenschiff eintreffenden Rohstoffe zwischen gelagert werden. In eigens entwickelten Spezialcontainern gelangen sie von dort per Bahn in ein Zwischenlager und werden per LKW auf vier Produktionsstandorte verteilt. In der Gegenrichtungen fahren Fertigprodukte in den selben Containern nach Enns und von dort per Bahn zu den Hochseehäfen. Dadurch werden 4.000 LKW-Leerfahrten pro Jahr eingespart. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.