Guiness-Buch-Eintrag für Mercedes-Benz Actros

30.05.2008 10:05 Uhr
Actros 290
Unter der Aufsicht der Dekra hat es der Actros zum Weltrekord geschafft (Bild: Mercedes-Benz)
© Foto: Mercedes-benz

Mit nur 0,8 Liter je Hunderttonnenkilometer hat der Actros den Weltrekord in der Kategorie „Verbrauchsgünstigster 40-Tonnen LKW“ geschafft

Stuttgart/Nardo. Der neue Mercedes-Benz Actros hat den Weltrekordeintrag in der Kategorie „Verbrauchsgünstigster 40-Tonnen LKW“ im Guiness Buch der Rekorde geschafft. Der 40-Tonnen Sattelzug hat lediglich 19,44 Liter Diesel auf 100 Kilometer auf einer Testfahrt über 12.728,94 Kilometern verbraucht. Das hat das Unternehmen heute per Mitteilung bekannt gegeben. Das bedeutet umgerechnet weniger als 0,8 Liter je Hunderttonnenkilometer (tkm). Bei der siebentägigen Fahrt im süditalienischen Nardo fuhr der Actros in Serienausführung mit rund 25 Tonnen Nutzlast und 80 Kilometern pro Stunde unter der Kontrolle der Dekra. Der neue Mercedes-Benz Actros reduziert damit laut Unternehmensangaben die CO2-Emission auf 20,5 Gramm je Tonne Nutzlast und Kilometer (g/tkm). Zum Vergleich: Das bislang noch nicht realisierte "Ein-Liter-Auto" kommt immer noch auf 53 g/tkm und heute am Markt eingeführte Hybrid-PKW liegen bei 297 g/tkm CO2. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.