Güterverkehr: Schweizer Perspektiven

08.09.2004 13:02 Uhr

Der Güterverkehr in der Schweiz wird nach einer Prognose des Verkehrsministeriums weiter zunehmen. Besonders der Schienenverkehr soll davon profitieren

Bern/Schweiz. Eine Expertenstudie des schweizerischen Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) zum Güterverkehr zeigt Szenarien einer Entwicklung bis 2030. Die Leistungen des Güterverkehrs auf Straße und Schiene in der Schweiz nähmen demnach vom heutigen Stand von 24 Tonnenkilometern zwischen 32 Prozent und 78 Prozent zu. Überproportional stark gewinnt der Studie zufolge der Schienengüterverkehr mit einer möglichen Verdoppelung seines Anteils. Auf der Straße wird eine Steigerungsrate zwischen 22 Prozent und 56 Prozent prognostiziert. Eine kräftige Steigerung des Transitverkehrs um bis zu 104 Prozent stehe der Schweiz bevor. Der Marktanteil der Bahn am Gesamtgüterverkehr wird, laut ARE, von heute 39 Prozent auf maximal 47 Prozent im Jahr 2030 steigen. (gg/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.