Gütertransport auf deutschen Schienen legt zu

07.01.2005 14:59 Uhr

Transportvolumen der Bahnen stieg in den ersten drei Quartalen 2004 vor allem durch den wachsenden internationalen Güterverkehr um 2,2 Prozent auf 230 Millionen Tonnen

Wiesbaden. Der Güterverkehr auf dem deutschen Schienennetz hat im vergangenen Jahr zugelegt. In den ersten drei Quartalen 2004 stieg die Menge der beförderten Rohstoffe und Produkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 230 Millionen Tonnen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Grund dafür sei vor allem der stark wachsende internationale Güterverkehr gewesen. Von Januar bis September 2004 transportierten Züge rund 34,4 Millionen Tonnen Güter ins Ausland – das entsprach einem Plus von 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Binnenverkehr nahm dagegen um 1,6 Prozent auf 148 Millionen Tonnen ab. Häufiger als im Vorjahr beförderten Güterzüge Chemische Erzeugnisse (plus 12,2 Prozent), Mineralölerzeugnisse (plus 8,3 Prozent) sowie Erze und Metallabfälle (plus 5,4 Prozent). Seltener hatten die Eisenbahnunternehmen dagegen Nahrungsmittel, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Kohle sowie Steine und Erden geladen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.