GTÜ deckt Mängel bei Nutzfahrzeugen auf

08.04.2003 16:28 Uhr

Nutzfahrzeuge werden unzureichend gepflegt

Stuttgart. Das erstmals herausgegebene Mängel-Barometer der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) vergleicht die bei Hauptuntersuchungen festgestellten technischen Mängel an Personenkraftwagen, Krafträdern, Nutzfahrzeugen, Anhängern und sonstigen Fahrzeugen über einen Drei-Jahreszeitraum. Dabei wurden die Daten von sieben Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet und unterschiedliche Mängelproportionen herausgearbeitet. Die Ergebisse zeigen, dass Transporter bis 3,5 und Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen überdurchschnittlich oft mit Mängeln behaftet sind. Hauptursache für das schlechte Abschneiden dieser Klassen ist eine unzureichende Pflege und Wartung der Fahrzeuge. Bei der Gesamtbetrachtung aller Fahrzeuge belegt im Untersuchungszeitraum 2002 die Mängelgruppe "Beleuchtung/Elektrik" den ersten Platz mit einem Anteil von über 21 Prozent. Für diese Entwicklung sind die Anhänger mit einer weit überdurchschnittlich hohen Mängelquote verantwortlich. Mit geringem Abstand folgt die Mängelgruppe "Bremsanlage" mit über 20 Prozent aller Mängel. Auf Platz drei rangiert die Gruppe "Achsen/Räder/Reifen/Aufhängungen" mit über 16 Prozent Anteil. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.