Grünes Licht für internationalen Luftverkehr

28.02.2003 17:47 Uhr

Schutz für europäische Fluggesellschaften vor Benachteiligung in Drittstaaten

Brüssel. Mit einem Maßnahmepaket will die Europäische Union dafür sorgen, dass ihre Fluggesellschaften in Drittstaaten künftig nicht mehr benachteiligt werden. Das Paket sieht unter anderem ein Mandat der Mitgliedstaaten für die EU-Kommission vor, damit sie Abkommen mit Drittstaaten aushandeln kann. Damit sollen "Bestimmungen der bestehenden bilateralen Abkommen, die mit dem EG-Vertrag unvereinbar sind, durch gemeinsame Standardklauseln ersetzt werden", heißt es in einer Erklärung der EU-Kommission. Außerdem könnten die Fluggesellschaften der Union europa- und weltweite Netze aufbauen, da die neuen Maßnahmen die in den meisten Abkommen enthaltenen Eigentümerklauseln beseitigten. Nun werde "endlich der Weg für den EU-Ministerrat frei, um dem Beginn von Verhandlungen mit den USA zuzustimmen, sagte EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio. " Mit dem Maßnahmepaket soll die Unsicherheit beendet werden, die seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 5. November 2002 über die Ungültigkeit der bilateralen "Open Skies"-Abkommen von acht EU-Staaten – darunter auch Deutschland – mit den USA herrscht. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.