Grüne fordern mehr Wettbewerb auf der Schiene

04.10.2004 15:30 Uhr

Auf ihrem Bundesparteitag sprachen sich die Grünen gegen die Privatisierung des Schienennetzes aus. Bahntöchter sollen schrittweise an die Börse gebracht werden.

Kiel. Die Grünen haben eine Privatisierung des Streckennetzes der Deutschen Bahn AG auf ihrem Bundesparteitag am Sonntag in Kiel abgelehnt. Die Transporttöchter der DB für Fernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr sollten dagegen schrittweise an die Börse gebracht werden, beschloss der Parteitag fast einstimmig. Die Eisenbahnergewerkschaft Transnet kritisierte, dass die Grünen die Bahn ohne Netz privatisieren und die Nebennetze regionalisieren wollten. "Dies würde unserer Auffassung nach den Verkehrsträger Schiene zurückwerfen statt voranbringen", erklärte der Transnet-Vorsitzende Norbert Hansen. Ein stark integriertes Unternehmen wie die Bahn AG müsse das System Bahn insgesamt voran bringen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.