Großauftrag für TX Logistik von der Post

04.08.2004 17:33 Uhr

Die Deutsche Post vergibt zum ersten Mal umfangreiche Schienentransporte an eine private Eisenbahngesellschaft und nicht an die Deutsche Bahn.

Bonn. Vom 15. September an transportiert die TX Logistik AG zwei Mal pro Woche für die Deutsche Post AG einen Güterzug von Lübeck nach Verona in Norditalien, das meldet heute die WirtschaftsWoche unter Berufung auf Informationen aus der Bonner Post-Zentrale. Auf die jeweils 20 Waggons sollen Container oder Lkw-Auflieger der ehemaligen schwedischen Spedition ASG verladen werden, die heute zur Post gehört und unter DHL firmiert. Die Skandinavien-Verkehre gelten als wichtige Routen im europäischen Schienengüterverkehr. Die Deutschen Bahn muss sich auch hier immer häufiger dem Wettbewerb durch Unternehmen wie die Schweizerischen Bundesbahnen und die TX Logistik AG, an der sich 2003 die italienische Staatsbahn zu 15 Prozent beteiligte, stellen. Den Zuschlag erhielt TX Logistik nach Angaben der WirtschaftsWoche „aus wirtschaftlichen Gründen“.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.