Gottschalk sieht Nutzfahrzeuggeschäft weiterhin positiv

28.01.2005 16:34 Uhr

VDA-Präsident erwartet gute Auslastung der Hersteller bis weit ins laufende Jahr hinein.

Frankfurt. "Das Automobiljahr 2005 wird zwar nicht leicht, aber es hat Potenzial." Dies betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. "Die Auftragssituation ist nach wie vor gut", so Gottschalk weiter, obwohl das Nutzfahrzeuggeschäft bereits in 2004 ein extrem hohes Niveau erreicht hatte. Derzeit liege der Auftragsbestand der deutschen Hersteller bei 54.000 Stück, was einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent bedeute. Nach Angaben des VDA wurde im letzten Jahr mit 160.000 in Deutschland produzierten Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen Gesamtgewicht der Produktionsrekord von 1981 gebrochen. O-Ton Gottschalk: "Der Schwer-LKW ist der 'Hidden Champion 2004'". Derzeit seien die Produktionskapazitäten in der Nutzfahrzeugindustrie zu nahezu 90 Prozent ausgelastet, und dies gebe Anlass, eine positive Entwicklung "bis weit in das laufende Jahr hinein zu erwarten", lautete Gottschalks Fazit. (gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.