Gottschalk neuer OICA-Präsident

01.07.2004 10:53 Uhr

Der Weltverband der Automobilhersteller (OICA) vertritt nach Meinung des neuen Präsidenten eine der globalen Schlüsselindustrien

Berlin. Im Rahmen der Frühjahrstagung des Weltverbandes der Automobilhersteller in Berlin ist Bernd Gottschalk, Präsident des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zum neuen Mann an der Spitze des Weltverbandes der Automobilhersteller (OICA) gewählt worden. Bislang war er als Vizepräsident beim OICA tätig. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre. Im OICA, der seinen Sitz in Paris hat, sind 42 nationale Verbände der Automobilindustrie weltweit organisiert. Der neugewählte Präsident Gottschalk betonte: "Wirtschaftswachstum und Wohlstand hängen inzwischen weltweit von dieser Industrie ab." Dies lasse sich an Zahlen belegen, welche zeigten, "dass wir nicht nur national, sondern inzwischen auch global eine Schlüsselindustrie geworden sind." Eine der wichtigsten Aufgaben des OICA sei die weltweite Harmonisierung von technischen Vorschriften. (tp/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.