Gericht weist Klagen gegen A380-Werft ab

28.06.2005 14:46 Uhr

Halle für den neuen Groß-Airbus am Frankfurter Flughafen kann gebaut werden

Kassel. Die neue Flugzeugwerft für den Airbus A380 am Frankfurter Flughafen kann gebaut werden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat heute die Klagen gegen das Projekt abgewiesen. Zur Lärmentwicklung an der Wartungshalle will der Gerichtshof allerdings noch Gutachten einholen. Gegen den Bau der Halle für den neuen Riesen-Airbus waren zahlreiche Kommunen und Naturschützer vor Gericht gezogen. Die Revision wurde nicht zugelassen. Einen „guten Tag für die deutsche Luftfahrt und die Region Rhein-Main“ nannte die Fraport AG, Betreibergesellschaft des Frankfuter Flughafens, diese Entscheidung. Wilhelm Bender, Vostandsvorsitzender der Fraport AG: „Jetzt ist der Weg frei für eine neue Flugzeuggeneration in Frankfurt. Damit wird die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Luftfahrt-Standortes Frankfurt entscheidend gestärkt. Arbeitsplätze werden gesichert, neue geschaffen. Dies alles ist ein sehr positives Signal.“ (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.